Ein Idea Pin ist ein organisches Format bei Pinterest, das mehrere Seiten an Video- und Bildinhalten enthält. Alles Wissenswerte rund um Ideapins findest Du in diesem Beitrag.
Mittlerweile ist es möglich, sowohl einen Link zu hinterlegen als auch dieses Pinformat zu bewerben.
Welche 3 raffinierten Möglichkeiten es gibt, Ideapins zu bewerben, erkläre ich in diesem Beitrag.
Organische Ideapin
Der Ideapin kann bis zu 20 Bilder oder Videos enthalten. Du erkennst einen Ideapin bei mehreren Slides an einem Stapelsymbol in der linken oberen Ecke. Die Zahl gibt Aufschluss über die Anzahl der Seiten des Ideapin. Bei nur nur einem (Video-)Slide erkennst Du einen Ideapin an der Zeitangabe in der oberen linken Ecke.
Ideapins beziehen sich auf ein einzelnes Thema, ein Projekt oder eine (abgeschlossene) Geschichte. Der Ideapin enthält dabei alle notwendigen Informationen zu diesem Thema, dem Projekt oder der Geschichte. Er sollte so persönlich wie möglich sein, viele Details enthalten und das Ergebnis zeigen.
Ideapin Ads
Du kannst bereits vorhandene Ideapins bewerben oder neue Ideapins erstellen, um diese zu bewerben.
Insgesamt gibt es drei raffinierte Möglichkeiten, um Ideapins zu bewerben.
Möglichkeit Nr. 1
Du als Creator kannst Marken, die auf Pinterest aktiv sind, eine bezahlte Partnerschaft anbieten. Du erstellst Content für die Marke und veröffentlichst diesen mit der Kennzeichnung “Bezahlte Partnerschaft mit Marke x” auf Deinem Profil. Wenn die Marke die Partnerschaft freigibt, kann diese im nächsten Schritt Werbebudget in Deinen Idea Pin investieren. In diesem Fall musst Du die Bewerbung des Idea Pins nicht selber übernehmen.
Content-Creator können ein Unternehmen taggen, das sie sponsert, um eine Idea Pin mit bezahlter Partnerschaft zu erstellen. Das Unternehmen kann dann diesen Idea Pin mit bezahlter Partnerschaft bewerben, um eine Idea Pin-Anzeige mit bezahlter Partnerschaft zu erstellen.
Die Anzeige wird mit einem Profilbild des Creators angezeigt. Das Label „Bezahlte Partnerschaft“ wird zur Anzeige angezeigt und legt offen, dass zwischen dem Creator und dem Werbetreibenden eine Geschäftsbeziehung besteht. Die Anzeige wird den Followern des Creators und relevanten Nutzern auf Mobilgeräten angezeigt.
Mithilfe von Idea Pin-Anzeigen mit bezahlter Partnerschaft können Inhalte über die Follower der Creator hinaus skaliert werden. Wenn Nutzer eine Idea Pin-Anzeige mit bezahlter Partnerschaft sehen und interagieren, können Sie dem Creator folgen, den Pin speichern und eine Ziel-URL besuchen, die das Unternehmen zur Verfügung gestellt hat.
Möglichkeit Nr. 2
Du erstellst Content auf Pinterest in Kooperation mit einer Marke. Diese muss in diesem Fall nicht unbedingt aktiv auf Pinterest sein. Um dem Idea Pin in einem abgestimmten Zeitraum möglichst viel Sichtbarkeit und Reichweite zu garantieren, würdest Du über Deinen Anzeigenmanager Deinen eigenen organischen Idea Pin bewerben und somit zu einer Idea Pin-Anzeige machen. Das Budget für die Bewerbung des Pins solltest Du natürlich im Rahmen der Kooperation mit einpreisen.
Möglichkeit Nr. 3
Wenn Du selbst als Marke bei Pinterest aktiv bist, kannst Du Deine Ideapins bewerben, um den Traffic auf Deine Website zu steigern.
Spezifikationen für Ideapin Anzeigen
- Dateityp:
- Bilder: BMP, JPEG, PNG, TIFF, WEBP
- Videos: MP4, MOV, M4V
- Pin-Titel: Bis zu 100 Zeichen
- Max. Dateigröße: Für Android und iOS empfehlen wir 16 MB.
- Videolänge: Videos sollten zwischen 1 und 60 Sekunden lang sein.
- Auflösung: Für voll ausgeschnittene Bilder und Videos oder Bilder und Videos, die den gesamten Bildschirm einnehmen, empfehlen wir eine Größe von 1.080 x 1.920 Pixel (Verhältnis 9:16).
Fazit
Es gibt drei raffinierte Möglichkeiten, um Ideapins zu bewerben. Du kannst als Creator mit Marken eine bezahle Partnerschaft eingehen und diese auch bei Pinterest kenntlich machen. Du kannst aber auch mit Marken kooperieren, die nicht bei Pinterest aktiv sind. Als Marke kannst Du Deine eigenen Ideapins bewerben, um Deine Bekanntheit oder Deinen Traffic zu steigern.
Hast Du Ideapins schon beworben? Wie sind Deine Erfahrungen?